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Radio in die Zukunft denken!

Ein interdisziplinäres Team entwickelt – vollständig remote – die Audiostrategie

Maßname
Prozessbegleitung
Auftraggeber:in
Hessischer Rundfunk
Zielsetzung

Radio existiert gefühlt schon immer. Digitale Medien erhöhen die Vielfalt des Angebots im Markt und das Nutzungsverhalten verändert sich vom klassischen Radio in neue Audioformate.
Die Zielsetzung des interdisziplinären Teams war es, eine Strategie zu entwickeln, die den öffentlich-rechtlichen Audiobereich zukunftsfähig aufstellt.
Die Operationalisierung der Strategie wie auch die Umsetzung in die Organisation waren nicht Teil des Projektauftrags. Dafür wurden Anschlussprojekte definiert.

Vorgehen

1. Auswahl der Mitglieder des interdisziplinären Teams
Startpunkt des Projekts war die Frage, wie das interdisziplinäre Team zusammengestellt wird und wer die Auswahl darüber trifft.
Mitarbeitende aus der ganzen Organisation konnten sich auf die Aufgabe bewerben und wurden anhand von definierten Kompetenzen durch ein Gremium ausgewählt.

2. Start der Projektarbeit mit dem interdisziplinären Team
Die Teammitglieder kamen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Organisation. Sie kannten sich zum Teil nicht und brachten unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen mit in die Projektarbeit.
Deshalb ging es im ersten Schritt darum, sich kennenzulernen und Erwartungen abzustimmen.
Die Klärung der Zielsetzung im Projekt war der folgende Schritt, um ein gemeinsames Verständnis herzustellen und alle offenen Fragen zu klären. Das benötigte etwas Raum und Zeit, um das ganze Team an einem gemeinsamen Startpunkt zu haben.

3. Zusammenarbeit und Projektstruktur
Über das gesamte Projekt hinweg arbeiteten wir virtuell über MS Teams und nutzten als Whiteboard miro. Das schaffte den Vorteil, dass jeder an seinem Arbeitsplatz oder im Home Office flexibel an den Arbeitssessions teilnehmen konnte.
Wir organisierten uns in Sprints zwischen 3–5 Tagen, um gemeinsam an den Themenblöcken zu arbeiten und auch zwischendurch Zeit für individuelle Ausarbeitungen hatten.
Grundlage für die gemeinsame Vorgehensweise war ein Strategie-Canvas, das ich speziell für dieses Projekt zusammengestellt habe.

4. Einbeziehung von externen Experten und Etablierung eines Sounding Boards
Neben dem vorhandenen Know-How im Team wurden Experten zu Schwerpunktthemen eingeladen. Dadurch entstanden zusätzliche Perspektiven und eine Diskussion im Team.
Als Rückkopplung in die Organisation wurde ein Sounding Board etabliert, das regelmäßig eingeladen wurde. Der Stand der Arbeit wurde hier präsentiert und diskutiert.

5. Formulierung der Strategie und Vorbereitung der Präsentation in der Geschäftsführung
Das Team arbeitet anhand der Canvas unterschiedliche Themen aus und erstellte eine tiefe Analyse des Audiomarktes. Auf dieser Basis formulierten sie den strategischen Ansatz.

6. Präsentation der Ergebnisse an die Geschäftsführung und an die Organisation
Nachdem die Analyse und der strategische Ansatz formuliert waren, wurden diese vor der Geschäftsführung präsentiert.
Im Anschluss daran erfolgten mehrere Präsentationen innerhalb der Organisation, um alle Mitarbeitenden zu informieren und eine Auseinandersetzung mit dem strategischen Ansatz anzustoßen.

7. Abschluss des Projekts
Das gesamte Projekt fand während Corona statt. Aus diesem Grund waren persönliche Treffen ausgeschlossen.
Am Ende der sechs Monate waren Gespräche zu zweit wieder möglich.
Deshalb kamen wir alle noch einmal in 1:1 Konstellationen zusammen. Hier fand ein persönlicher Austausch zum Projekt und zur Zusammenarbeit statt.
Das war ein bedeutender Schritt, um das Projekt persönlich wie auch fachlich abzuschließen.

Ergebnis

Entstanden ist ein nachvollziehbarer Strategieansatz, der Grundlage für die nächsten Schritte im Transformationsprozess ist.

Zeitrahmen
6 Monate
Speziell & Besonders

Dieses Format hat Kraft! Ob virtuell oder in Präsenz. Es hebt das KnowHow der Mitarbeitenden und schafft Glaubwürdigkeit in der Organisation.