Akut
Hilfe

ChatGPT: Chance oder Gefahr?

Wie sich eine Kommunikationsabteilung auf die Zukunft vorbereitet

Maßname
Moderation
Auftraggeber:in
Sanofi
Zielsetzung

Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz für Marketing und Kommunikation. Mit folgenden Schwerpunktthemen: Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf

  • Die Aufgaben von Marketing und Kommunikation
  • Die Rollen innerhalb der Abteilung
  • Die Zusammenarbeit innerhalb der Teams

Ist Künstliche Intelligenz ein Tool oder wird es Mitarbeitende ersetzen? Welche Themen müssen betrachtet werden, um sich auf das Thema der Künstlichen Intelligenz vorzubereiten?

Vorgehen

Das Team Marketing und Kommunikation kommt für einen Workshoptag zusammen. Das Team nimmt sich Zeit, um offen und gemeinsam über Zukunftsszenarien zu sprechen.

Workshopablauf:

  • Einführung in das Thema und Beschäftigung mit »Was bedeutet KI für mich persönlich?«
  • Welchen Kenntnisstand gibt es im Team und bei den einzelnen Mitarbeitenden?
  • Impulsvortrag von zwei Experten zu Künstlicher Intelligenz und Kommunikation.
  • Diskussion zum Thema und die Bedeutung für das eigene Unternehmen.
  • Welche nächsten Schritte sind erforderlich, um sich gut auf die Herausforderung KI vorzubereiten?
  • Abschluss und Zusammenfassung des Workshops.
Ergebnis

Eine intensive Reflektion des Themas für die einzelnen Mitarbeitenden und innerhalb der Abteilung. Es wurden Schritte definiert, um sich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen.

Zeitrahmen
1 Workshoptag
Feedback

Lesen Sie den Beitrag von Miraim Henn auf LinkedIn

Speziell & Besonders

Frühzeitig sich im Team mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen, stützt die Bereitschaft bei dem Mitarbeitenden, Veränderung zu gestalten und den Weg in die veränderte Zukunft anzunehmen.