Akut
Hilfe

Ein Unternehmen und doch unterschiedliche Kulturen!

Wie lineare und digitale Redaktionen einen neuen Weg der Zusammenarbeit finden

Maßname
Prozessbegleitung
Auftraggeber:in
Hessischer Rundfunk
Zielsetzung

Die ARD Finanzredaktion möchte crossmedial zusammenarbeiten und setzt ein 12 Monatsprojekt auf.
Die erste Phase (6 Monate) hat das Ziel, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der bisher getrennten Redaktionen in den Austausch zu kommen, sich fachlich und persönlich kennenzulernen und gemeinsam Konzepte für die crossmediale Zusammenarbeit zu entwickeln.

Vorgehen
  • Projektvorstellung: Zielsetzung und Verlauf
  • Kennenlernen der Aufgaben und Arbeitsweisen der unterschiedlichen Redaktionen.
  • Definition von Projektgruppen für Teilaufgaben
  • Erarbeitung von ersten Vorschlägen zur crossmedialen Zusammenarbeit
  • Vorbereitung eines Ansatzes für eine erste operative Testphase
Ergebnis

In dieser Projektphase wurde ein Konzept für die crossmediale Zusammenarbeit entwickelt. Dieses wurde in den folgenden Monaten erprobt und optimiert.

Zeitrahmen
6 Monate – 10 Workshoptage, virtuell über MS Teams