- Maßname
- E-Learning / Training
- Auftraggeber:in
- Haufe Akademie
- Zielsetzung
Shared Leadership als neue Form der Führung vorstellen und praxisnah aufzeigen, wie eine Einführung im Unternehmen, erfolgreich gelingen kann.
- Vorgehen
Einführung in das Thema
- Abgrenzung zu anderen Formen der Führung
- Vor- und Nachteile von Shared Leadership
- Relevanz in der heutigen Arbeitswelt
- Anwendungsgebiete/ Branchen – wo macht es Sinn?
- Forschungsergebnisse und Literatur
Das Führungsteam
- Voraussetzungen für Shared Leadership
- Mind- und Skillset der Führungskräfte
- Auswahl des Führungsteams
- Rollendefinition der Führungskräfte
- Kultur und Haltung in der Zusammenarbeit
- Erfolgskriterien
Die Mitarbeitenden und die Teams
- Wo liegen Chancen und Herausforderungen?
- Bedeutung der neuen Führung für Mitarbeitenden und Teams
- Welche kulturellen Veränderungen müssen vorgenommen werden?
- In welchem Umfang müssen Mitarbeitenden involviert und beteiligt werden?
Die Organisation und die Stakeholder
- Wo liegen Chancen und Herausforderungen für die Organisation?
- Wie geht man mit unterschiedlichen Kulturen in Organisationen um?
- In welchem Umfang müssen Stakeholder involviert und beteiligt werden?
- Wie organisiert man Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten?
Kommunikation während des Prozesses
- Zielgruppen für die Kommunikation.
- Wie und in welchem Umfang muss die Kommunikation aufgebaut sein?
Beispielprozess für die Einführung von Shared Leadership
- Zeitrahmen
- 3 Stunden
- Speziell & Besonders
Praxiserfahrung prägt dieses E-Learning und gibt gleichzeitig viel Hintergrundwissen. Es ist eine praktische Anleitung für die Umsetzung in eine neue Art der Führung.
- Mehr
Schauen Sie sich auch die Referenz zum Interimsmanagement an. Hier sehen Sie ein konkretes Praxisbeispiel für die Umsetzung geteilter Führung.